Für eine optimale Darstellung verwenden Sie Ihr Tablet bitte im Querformat.

Geschäftsführung

In unserem Management-Team treffen über 40 Jahre Erfahrung als Berater und Projektmanager bei SAP zusammen. Dazu kommt eine umfassende Expertise in Management- und IT- Prozessen. Und nicht zuletzt verbindet uns der gemeinsame Branchenfokus im Bereich Handel und Konsumgüterindustrie.

Jedes Projekt ist Chefsache

Alle Geschäftsführer sind aktiv in die aktuellen Projekte der retailsolutions eingebunden. Dadurch erhalten Sie bei uns ein Maximum an Aufmerksamkeit und Wertschätzung in Kombination mit Beratungs- und Umsetzungskompetenz auf höchstem Niveau. Partnerschaft auf Augenhöhe bildet dabei die Basis unserer täglichen Arbeit.

Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu Ihrem Erfolg zu leisten.

Philipp Rohe
Projektmanagement, Vertrieb, Marketing

Philipp Rohe hat die retailsolutions AG als Spin-off der SAP AG mitbegründet. Als geschäftsführender Gesellschafter verantwortet er heute die Bereiche Vertrieb und Marketing. Da ihm der persönliche Kundenkontakt am Herzen liegt, ist er zudem weiterhin im Projektmanagement und in der Strategieberatung aktiv. Ursprünglich absolvierte Philipp Rohe ein Maschinenbau-Studium in Duisburg. Diese technischen Kenntnisse erweiterte er um betriebswirtschaftliches Know-how, indem er ein zweites Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Mannheim und Ludwigshafen anschloss. Seine ersten Erfahrungen im Bereich Informationstechnologie sammelte Philipp Rohe 1995 als Controller bei der Mercedes Benz AG. Ab 1998 war er für die SAP AG als Consulting Manager zunächst im Bereich Retail Solutions in Deutschland, später in der Schweiz tätig. Bis zum Jahr 2007 leitete er zahlreiche Projekte bei namhaften Handelsunternehmen.


Dr. Michael Anderer
Projektmanagement, Vertrieb, Personal

Dr. Michael Anderer zählt ebenfalls zur Gründungsmannschaft der retailsolutions AG. In seiner Funktion als geschäftsführender Gesellschafter zeichnet er für die strategische Managementberatung und das Projektmanagement bei großen Handelsunternehmen verantwortlich. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium an der Universität Essen wechselte er an die Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Dort promovierte er am Lehrstuhl für Außenhandel und Internationales Management. Seine Karriere als Berater begann Dr. Michael Anderer 1996 bei der internationalen Unternehmensberatung Droege & Comp. 1998 wurde er Projektleiter und Consulting Manager bei SAP Retail Solutions und später auch bei der SAP Schweiz AG. Dabei führte er zahlreiche, komplexe SAP Systeme bei namhaften Handelsunternehmen ein.


Jörg Frisch
Projektmanagement, Verwaltung

Als Mitbegründer der retailsolutions AG ist Jörg Frisch seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Sein Schwerpunkt liegt im Management der großen SAP-Einführungsprojekte, die er in vollem Umfang leitet. Jörg Frisch absolvierte sein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Dort war er anschließend drei Jahre lang am Institut für Wirtschaftsinformatik bei Professor Scheer tätig. Vor der Gründung der retailsolutions AG arbeitete Jörg Frisch neun Jahre lang als Berater, Projektleiter und Manager bei der SAP AG. In der erfolgreichen Umsetzung zahlreicher IT-Projekte erlangte er ein fundiertes Verständnis für die handelsspezifischen Anforderungen an komplexe IT-Systeme. Im Rahmen seiner Tätigkeit spezialisierte er sich auf die Bereiche Fashion und Fresh Item.


  • NEWSSAP würdigt Coop Norge für die schnelle Implementierung von SAP CAR in nur 3 Monaten[mehr]

  • NEWSCoop Norge ist Gewinner des Silber Awards der SAP in der Kategorie „Fast Delivery“[mehr]

  • NEWSErfolgreicher GoLive bei Volg - SAP Retail mit S/4 Finance auf HANA-DB[mehr]

  • NEWSretailsolutions: Successful three months implementation of SAP Customer Activity Repository (CAR) at Coop Norway[mehr]

  • NEWSretailsolutions veröffentlicht das neue Grundlagenwerk für Ihr SAP-Projekt im Einzelhandel [mehr]

  • NEWSKonsistentes Omni-Channel Promotion Management bei UK Fachhandelskette Pets at Home[mehr]